Nachhaltige Prozess- und IT-Beratung

Erfahrung

Erfahrungen und Kenntnisse

Branchen

Meine bisherigen Projekte habe ich in vielen Bereichen durchgeführt. Ein ganz klarer Schwerpunkt liegt bei Kunden aus dem Öffentlichen Dienst (Public Sector) und aus dem Umfeld der Krankenhäuser und Universitätskliniken (Healthcare).

Rollen in Projekten

In den Kundenprojekten habe ich viele verschiedene Rollen ausgefüllt. Diese gingen vom Modulverantwortlichen über die Teilprojektleiterrolle bis hin zur Projektleiterrolle.

Projektinhalte

Fast alle meiner Projekte haben sich mit den Themen des strategischen und des operativen Einkaufs beschäftigt. Im SAP SRM Umfeld haben die Einführungsprojekte und die Prozessoptimierungsprojekte überwogen. Mit der Einführung von SAP S/4HANA hat sich dies geändert.

Die neuen Methoden der SAP haben dazu geführt, dass neben den Konvertierungsprojekten (sogenannter Brown-Field-Ansatz) und den Neueinführungsprojekten (sogenannter Green-Field-Ansatz) weitere Themen wie Vorstudien, Machbarkeitsstudien oder Qualitätssicherung von Konzepten mehr Raum in meiner Arbeit eingenommen haben.

Einkaufen mit SAP MM

Eine vollständige Aufzählung aller Aktivitäten, die ich im SAP MM  durchgeführt habe, wird mir sicherlich nicht gelingen. Einige Beispiele kann ich hier aber gerne auflisten:

  • Grundcustomizing
  • Stammdaten
  • Unternehmensstruktur
  • Einkaufsbelege (EK-Infosätze, Kontrakte, Bestellanforderungen, Bestellungen, Anfragen, Bestätigungen, Wareneingänge, Rechnungseingänge….)
  • Bestandsführung
  • Konditionen
  • Integration in angrenzende SAP Module (FI, CO, PM…..)
  • Integration in Vergabeprozesse
  • Integration in Healthcareprozesse
  • Integration mit SAP Ariba Prozessen

Einkaufen mit SAP SRM

Auch im SAP SRM habe ich über viele Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt. Hier ein Auszug davon:

  • Grundcustomizing
  • Stammdatenverteilung
  • Aufbauorganisation
  • SelfService Einkaufswagenprozesse
    • Klassisches Szenario
    • Stand Alone Szenario
    • Erweitert Klassisches Szenario
  • Kontraktmanagement
    • Kontraktverteilung
    • Alerting

Kataloge

Am Anfang des Katalogmanagements sollte eine Katalogstrategie erarbeitet werden. Wollen Sie die Daten selber hosten? Oder sollen PunchOut Kataloge angebunden werden? Gibt es interne Produkte, die zum Beispiel auf Lager liegen und intern reserviert werden?

Im Bereich der Einkaufskataloge habe ich verschiedene Katalogsysteme konfiguriert:

  • Requisite Katalog
  • SAP CCM Katalog
  • SAP MDM Katalog
  • SAP SRM 7 UI5 Cross Catalog Search
  • SAP Fiori SelfServiceProcurement Cross Catalog Search

Hinzu kommen weitreichende Erfahrungen in Einrichtung und Betrieb von Katalogdatenimportschnittstellen (SAP Standard und kundenspezifisch).

SAP Business Workflow

Der SAP Business Workflow hilft vielen Kunden dabei, die internen Unterschriftsregelungen und die festgelegten Zuständigkeiten im Einkaufsprozess umzusetzen.

Im Workflowumfeld bringe ich im SAP R/3, im SAP S/4HANA und im SAP SRM umfangreiche Erfahrungen mit:

  • Klassischer Business Workflow
  • Flexible Workflow
  • Prozessgesteuerter Workflow
  • Anwendungsgesteuerter Workflow
  • Klassische Freigabestrategien mit Freigabeworkflow
  • Mailversand zu Workitems
  • SAP Business Workplace
  • SAP MyInbox
  • Kundenspezifische Workflows

Entwicklungsumgebung

Ein Großteil der Geschäftsprozesse lässt sich in der Regel sehr gut mit dem SAP Standard abbilden.

Wenn dieser Standard jedoch einmal nicht ausreichend sein sollte, weil zum Beispiel kundeneigene Felder zum Speichern von zusätzlichen Informationen oder kundeneigene Geschäftslogik zur Steuerung des Einkaufsprozesses benötigt werden, ist dies über eine Erweiterung oder Anpassung des SAP Standards möglich. Hierfür stellt SAP Entwicklungsumgebungen wie z.B. die ABAP Development Tools (ADT), die Business Technology Platform (SAP BTP) oder auch die klassische ABAP Workbench zur Verfügung.

Häufig von mir durchgeführte Anpassungen mit diesen Tools sind:

  • Ausprägen von SAP BADIs
  • Erweiterungen von SAP Standardprogrammen (z.B. Integration kundeneigener Felder)
  • Zusatzentwicklungen (z.B. kundenspezifische Schnittstellen)
  • Anpassen von SAP GUI Oberflächen
  • Anpassen von SAP Fiori Oberflächen
  • Anpassen von Business Server Page Oberflächen
  • Anpassungen der Freigabeworkflows
  • Anpassungen von CDS-Views
  • Anlegen kundeneigener Businessobjekte