Meine bisherigen Projekte habe ich in vielen Bereichen durchgeführt. Ein ganz klarer Schwerpunkt liegt bei Kunden aus dem Öffentlichen Dienst (Public Sector) und aus dem Umfeld der Krankenhäuser und Universitätskliniken (Healthcare).
In den Kundenprojekten habe ich viele verschiedene Rollen ausgefüllt. Diese gingen vom Modulverantwortlichen über die Teilprojektleiterrolle bis hin zur Projektleiterrolle.
Fast alle meiner Projekte haben sich mit den Themen des strategischen und des operativen Einkaufs beschäftigt. Im SAP SRM Umfeld haben die Einführungsprojekte und die Prozessoptimierungsprojekte überwogen. Mit der Einführung von SAP S/4HANA hat sich dies geändert.
Die neuen Methoden der SAP haben dazu geführt, dass neben den Konvertierungsprojekten (sogenannter Brown-Field-Ansatz) und den Neueinführungsprojekten (sogenannter Green-Field-Ansatz) weitere Themen wie Vorstudien, Machbarkeitsstudien oder Qualitätssicherung von Konzepten mehr Raum in meiner Arbeit eingenommen haben.
Eine vollständige Aufzählung aller Aktivitäten, die ich im SAP MM durchgeführt habe, wird mir sicherlich nicht gelingen. Einige Beispiele kann ich hier aber gerne auflisten:
Auch im SAP SRM habe ich über viele Jahre hinweg Erfahrungen gesammelt. Hier ein Auszug davon:
Am Anfang des Katalogmanagements sollte eine Katalogstrategie erarbeitet werden. Wollen Sie die Daten selber hosten? Oder sollen PunchOut Kataloge angebunden werden? Gibt es interne Produkte, die zum Beispiel auf Lager liegen und intern reserviert werden?
Im Bereich der Einkaufskataloge habe ich verschiedene Katalogsysteme konfiguriert:
Hinzu kommen weitreichende Erfahrungen in Einrichtung und Betrieb von Katalogdatenimportschnittstellen (SAP Standard und kundenspezifisch).
Der SAP Business Workflow hilft vielen Kunden dabei, die internen Unterschriftsregelungen und die festgelegten Zuständigkeiten im Einkaufsprozess umzusetzen.
Im Workflowumfeld bringe ich im SAP R/3, im SAP S/4HANA und im SAP SRM umfangreiche Erfahrungen mit:
Ein Großteil der Geschäftsprozesse lässt sich in der Regel sehr gut mit dem SAP Standard abbilden.
Wenn dieser Standard jedoch einmal nicht ausreichend sein sollte, weil zum Beispiel kundeneigene Felder zum Speichern von zusätzlichen Informationen oder kundeneigene Geschäftslogik zur Steuerung des Einkaufsprozesses benötigt werden, ist dies über eine Erweiterung oder Anpassung des SAP Standards möglich. Hierfür stellt SAP Entwicklungsumgebungen wie z.B. die ABAP Development Tools (ADT), die Business Technology Platform (SAP BTP) oder auch die klassische ABAP Workbench zur Verfügung.
Häufig von mir durchgeführte Anpassungen mit diesen Tools sind: